Mittwoch, 30. November 2011

November 2011 - Teppich u. Frontscheibe einsetzen, Wasserpumpe anpassen


  November 2011 - Teppich u. Frontscheibe einsetzen, Wasserpumpe anpassen  



Der November 2011 wird in Deutschland nicht nur als der trockenste November, sondern sogar auch als der trockenste Monat überhaupt (seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881) in die Geschichte der Meteorolgie eingehen. Auch ist es zum Glück wieder recht mild. 


Auf dem Weg zur Halle. Prima mildes und trockenes Wetter für November

Aus der Finanzwelt scheinen sich die Meldungen über die Wirtschaftskrise immer noch mehr zu verdichten. Es wird beschlossen, dass die Banken Griechenland die Hälfte seiner Schulden erlassen (etwa 100 Milliarden Euro) (Quelle: dieZeit) (Gesamtschulden Griechenlands wohl 360 Milliarden Euro) (Quelle: dieWelt) Es wird dort aber weiterhin gegen den angedachten Sparkurs der Regierung (der Bedingung für das EU-Geld sein soll) demonstriert. Aus Fachkreisen heißt es, dass das Land trotz der erlassenen Schulden heute noch schlechter da stehe, als zu Beginn der Krise Ende 2009. Ende Juni 2012 wird der Betrag auch schon wieder auf über 300 Milliarden Euro beziffert (Quelle: spiegel.de im August 2012). Mit diesen, und ähnlichen Meldungen versuche ich die Ausgaben für den Rod besser zu verschmerzen. Denn nach einer, eventuell bevorstehenden, Währungsreform wären umfangreiche Massnahmen am Rod wohl gar nicht mehr möglich.

Mehr ärgere ich mich über die schlechte Verarbeitung der "hochwertigen" Aluminium-Teile, für die man viel Geld bezahlt hat. (An der Wasserpumpe, dem Steuergehäusedeckel, und den Ventildeckeln (stellt sich erst später heraus) muß ich noch einiges abschleifen, damit die passen bzw dicht sind. Da ich auch die neue gerippte Alu-Ölwanne nur unter hoher Spannung montieren kann, vermute ich auch hier (vorerst) schlechte Qualität. (Ich werde sie 5 Monate später, nach dem ersten Probelauf des Motors, wieder rausschmeissen und meine alte normale Standartölwanne aus Blech (vorübergehend) favorisieren.) Aber das schreibe ich alles später.




Es stellt sich heraus, dass der neue Teppich, den ich im April zuhause (um Zeit zu sparen) nach dem Muster des alten Teppichs schon zugeschnitten hatte, doch nicht so gut passt

Die Tankblende mit dem selbstgebastleten Stutzen passt hingegen total perfekt zum Tankstutzen. 5 Monate später, als ich das erste mal Kraftstoff einfülle, wird sich allerdings noch herausstellen, dass es dort noch eine Undichtigkeit gibt, die ich aber ohne Probleme dann noch beseitigen kann

 Dass die neue Wasserpumpe nicht so ohne weiteres passt sieht man sofort, wenn man darauf achtet. Die neuen Ventildeckel sind nicht geplant. Schwaches Bild, für so teure Teile. Aber das merke ich erst 4 Monate später, als ich versuche den Motor mit Öl zu befüllen


Dieses Kreuzgelenk der Kardanwelle ließ ich bei Möller und Och erneuern. Mehr zu der Reparatur in einem späteren Blog


Schon wie ein Auto finde ich: So sieht der Rod am 12. 11. 2011 aus: (2 Bilder)




Der Rod von innen. Wenigstens die Frontscheibe habe ich jetzt schon mal drin: (4 Bilder vom 19. 11. 2011)







Kritische 9 Grad Celsius draussen (über dem Spiegel ist die Anzeige): Wenn ich nicht bald das Paket mit den anderen Scheiben finde, wird es zu kalt für den Scheibenkleber sein: 2 Bilder vom 26. 11. 2011



Armutszeugnis für die Hersteller der Teile: Ich schleife, an den von mir markierten Stellen, die neue Wasserpumpe und den neuen Steuergehäusedeckel passend: (Alle 3 Bilder sind auch vom 26. 11. 2011)








Was man auf diesem Bild deutlich sieht, ist dass die "richtigen" neuen Riemenscheiben für meinen SBC mit kurzer Wasserpumpe gar nicht passen. Ich bestelle noch mal eine neue Scheibe für oben, und hoffe, dass ich dieses mal eine passende bekomme


Aus einem Kupferblech schneide ich mir passende Krümmerdichtungen: (3 Bilder vom 28. 11. 2011)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen