Mittwoch, 30. März 2011

März 2011 - Tankbeschichtung, Tankblende, Türdichtbleche

  März 2011 - Tankbeschichtung, Tankblende, Türdichtbleche  



 

Es wird sich herausstellen, dass der Winter nicht doch wieder zuschlägt. Die Temperaturen steigen langsam an, und die Helligkeit nimmt stetig zu. Trotzdem ziehen sich die Arbeiten am Auto hin, als würden sie mit ganz einem dicken Gummiband gebremst werden.
Die Schweißarbeiten direkt am Tank habe ich zwar erfolgreich beendet, aber alle Arbeiten am Tank sind damit noch nicht abgeschlossen.
Ich inspiziere ihn mit einer kleinen Kamera, und stelle fest dass der inzwischen 31 Jahre alte Tank nun doch ein paar Stellen innen hat. Insbesondere hat die serienmäßige Beschichtung, durch mein Umschweißen des Tanks, während des Aufbaus des Rods damals (1996 - 1998) gelitten und dann doch (verständlicherweise) Spuren im Inneren hinterlassen. 13 Jahre zuvor, sah der damals 18 Jahre alte Tank, durch die geöffnete Klappe des Schwimmers noch ganz gut aus.

Nun, im März 2011, will ich ihn dann doch von innen versiegeln. Dafür verwende ich das, in einem Rodazin von 2007 von einem GSRA-Rod-Kollegen empfohlene Produkt (POR15). 


Im Hintergrund sieht man eine der 13 Jahre alten Schweißstellen aus dem Inneren des 31 Jahre alten Tanks

 
In der Mitte des Bildes (etwas unscharf) sieht man wo mir offenbar vor 13 Jahren eine Schweißperle durch den Tank gerollt ist

 
Obwohl ich den Tank in den Jahren immer über den Winter mit Ottokraftstoff vollgemacht hatte, sieht man angegangene Stellen

 
Tankbeschichtungsset POR15

 Die Beschichtung erfolgt in 3 Schritten:

- Entfetten: (mittels einer Flüssigkeit, die mit Wasser vermischt wird) und mehrere Stunden an allen Stellen einwirken soll. (Bei Bedarf ist dieser Punkt zu wiederholen)
- Entrosten: eine blaue Flüssigkeit, die als zweiter Schritt nach dem Ausspülen des Tanks verwendet wird
- und schließlich das Versiegeln mit der speziellen Farbe. Alle 3 Produkte sind zueinander kompatibel und als Set im Internet erhältlich.



Gelöster Rost aus dem Tank


Blaue Flüssigkeit zum entfetten des Tanks

Vor dem Beschichten mit der Farbe muss der Tank trocken sein
Nachdem die Öffnungen des Tanks verklebt sind, kann es los gehen mit dem eigentlichen Beschichten


Ich habe nach 3 Tagen noch eine zusätzliche zweite Schicht (aus dem überschüssigem Rest, den man nach der ersten Beschichtung wieder rauskippt) aufgetragen. Ich hatte das Zeug in einem sauberen verschließbaren Behälter aufgefangen. An sich ist es für eine zweite Anwendung nicht vorgesehen, und es hatte inzwischen eine recht hohe Viskosität. Man sieht auf den Bildern aus dem Inneren des Tanks den Unterschied zwischen der ersten und der (dickflüssigeren) zweiten Schicht. Ob man das verdünnen hätte können, weiß ich nicht. Viele Lackprodukte vertragen sich nicht mit jedem Verdünner. Daher wollte ich gar nicht erst das Risiko eingehen.





 
Bilder aus dem Inneren des Tanks nach der zweiten Beschichtung: (3 Bilder)




Zum Glück funktioniert meine Rückschlagklappe im Bereich des Tankstutzens immer noch gut. (Das war vorher nicht abzusehen, da ich an der Stelle einerseits ja rumschweißen mußte, und dann später noch die Gefahr bestand, dass die Farbe das (leichtgänige) Scharnier verklebt. Um dies zu vermeiden bewegte ich (erfolgreich) während der Trocknung die Klappe ab und zu mit dem Finger, und zurück mit einem Draht. (Ziehen ging nicht mit dem Finger, mangels Platz). Es würde sicher auch ohne Rückschlagklappe funktionieren, aber mir erscheint es aufgrund des kurzen und nun flußgünstigeren Tankstutzens sicherer (das während des Fahrens hinterher möglichst nichts aus dem Tankdeckel raus-sift).

Auch mit den Blechen für die Türdichtungen und den beiden Abgaskrümmern geht es weiter voran:



Bildmitte: Eine Schablone aus Pappe. Rechts im Bild: eines der Türdichtbleche was ich 1997/98 aus Alu schon gemacht hatte. Die Grundform bleibt fast erhalten (6. 3. 2011)


Zum Vergleich: Von oben nach unten: Schablone aus Pappe Einstieg, neues Blech Einstieg, altes Blech A-Säule, neues Blech A-Säule (7. 3. 2011)





Auch die nächsten, der insgesamt 8 anzufertigenden Bleche nehmen langsam entgültig ihre von mir gewünschte Form an: (3 Bilder)
20.03.2011
30. 3. 2011

31. 3. 2011
Anprobe der Bleche: Ohne sie immer wieder zwischendurch direkt am Rod anzupassen würden sie hinterher nicht passen: (Beide Bilder sind von einer Anprobe am 5. 3. 2011)




Alle Acht(ung) - 2. 4. 2011 - Die Türdichtbleche habe ich fertig
Abgasskrümmer rechts: Von WEITEM sieht er schon gut aus. 20. 3. 2011
Die Tankblende von außen  (3. 3. 2011)

2 .3. 2011: Die Tankblende von Innen…

 
7. 3. 2011: Der Tank mit dem neuem Stutzen und neuem Tankdeckel und montierter Tankblende. Es passt alles wunderbar zusammen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen