Donnerstag, 30. September 2010

September 2010 - Es folgen die vorderen Kotflügel


  September 2010   - Die vorderen Kotflügel  


Die neuen Reifen habe ich schon drauf und man könnte mit dem Wagen auch fahren. Dieses Bild sollte evt. sogar für einen Kalender sein

Ich besorgte mir schon im letzten Monat die neuen Kotflügel aus Blech, die ich mir schon im Internet ausgesucht hatte. Sie passen schon sehr gut zu den von mir gewählten Reifen, sowohl vom Radius, als auch von der Breite her. Allerdings kostet das Umarbeiten, so wie ich sie eigentlich haben will, und das Anfertigen passender Halterungen dann doch viel mehr Zeit als ich vorher dachte. Ich schreibe das aber bei "September" mit rein, weil das dann thematisch besser passt, und zudem die Hauptarbeit an den Dingern auch tatsächlich im September statt fand.
Zum Glück fing ich damit schon rechtzeitig an, sodass mich diese Sache nicht auch noch im kommenden Winter aufhalten sollte. Ich könnte ja trotzdem noch fahren - schon mit den neuen Reifen, allerdings ohne Kotflügel vorne. Wie erwartet passen die alten Kotflügel ja nicht mehr zu den neuen höheren Reifen.


 (Die folgenden 3 Aufnahmen sind noch vom 29. August 2010:)
 
Jetzt, nachdem ich ein Stück rausgetrennt, und die Teile wieder miteinander verschweißt habe, hat er auch die von mir gewünschte Länge. Feinarbeiten stehen mir aber noch bevor



 
Größenvergleich: der alte und der neue Kotflügel (Ich wollte jetzt die neuen nur noch so kurz haben, dass optisch nur noch ein viertel des Reifens abgedeckt wird. Die alten (gelben) waren länger)


 
Viel Fummelei - Die Form muss stimmen. Lenkeinschläge sollen auch weiterhin nicht durch die Halterungen begrenzt werden. Ich muss die ständig an- und abbauen (zum Anpassen an-, und zum Schweissen abbauen) um den Verzug nach dem Schweißen zu kontrollieren/korrigieren



Erfahrungswerte: Der Stabilität, insbesondere an ungefederten Massen, sollte man nicht zu wenig Beachtung schenken.  Bild vom 4. 9. 2010

Das Bild ist auch vom 4.9.2010
Ebenfalls 4. 9. 2010: Mit Pappstreifen und Holzklötzen bringe ich auch den Kotflügel (aus optischen Gründen) wieder möglichst dicht über dem Reifen) in Position (Das geht, weil die ja wieder so angebracht werden, dass die mitfedern und mitlenken)


Weiter geht es mit dem Positionieren der geänderten neuen Kotflügel am Fahrzeug (11. 9. 2010)


Die Form wird nicht passend bleiben. Da sich das Material beim Schweißen verzieht, muss ich die Halterungen zwischendurch immer wieder zur Kontrolle anprobieren.  (11. 9. 2010)


Ebenfalls 11. 9. 2010

Hier muss ich noch etwas nacharbeiten (12. 9. 2010)
Die Arbeiten an den Kotflügeln und deren Halterungen ziehen sich hin. Mittlerweile haben wir Mitte September. Immerhin sieht man schon die Fortschritte

Das Bild ist vom 25.9.2010

Das Bild ist vom 26.9.2010

Das Bild ist vom 27.9.2010


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen