Freitag, 31. Dezember 2010

Dezember 2010 - Der dezentere Bremskraftverstärker

Dezember 2010 - Der dezentere Bremskraftverstärker





Der (gefühlte) Winter setzt in diesem Jahr früh ein. Der Ofen schafft es nicht die große Halle zu wärmen. Andree hat eine Folie quer durch die Halle gespannt, damit es da wo wir arbeiten wenigstens etwas warm wird. An dem Überrollbügel mit den besagten Halterungen muß ich nur noch ein paar Restarbeiten machen. An die Sitzaufnahme mache ich noch andere Befestigungen für die neuen Sicherheitsgurte. Meinen alten Gurten traue ich nämlich nicht mehr. Sie sind schon über 30 Jahre alt und haben schon leichte Beschädigungen (Einschnitte im Gurtband). Außerdem nehme ich nun welche in anderer Ausführung (aber weiterhin 3-Punkt-Gurte). Mein Hot Rod bräuchte bei seinem Baujahr ansich keine Sicherheitsgurte. Allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen (auch damals schon in den 90er Jahren beim Aufbau des Rods) nicht darauf verzichten wollen.

Ich erledige noch restliche Arbeiten am Überrollbügel
Die Konsole für die Sitzbank übernehme ich mit kleinen Veränderungen
Die meisten geänderten Kleinigkeiten wird man hinterher gar nicht sehen
So sollte es passen
Der vorerst letzte Versuch, ob es alles noch passt. Ich bin damit sehr zufrieden
Mitte Dezember: Der Winter hat uns voll im Griff

Nun will ich den (VORDEREN) Innenrahmen an den anderen Bremskraftverstärker anpassen. Dazu muß ich vorher noch einiges erledigen.
Mein bisher verwendeter Chevy-Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder ist mir aus 2 Gründen schon länger ein Dorn im Auge:

  • - Erstens: Er war immer mal wieder undicht, obwohl ich den vor ein paar Jahren schon mal erneuert habe. Auch dass ich die Oberkante des nagelneuen Behälters daraufhin plangefeilt und die Gummidichtung zusätzlich mit Dichtmittel abgedichtet hatte, brachte nur temporäre Erfolge. Immer mal wieder gab es Laufspuren von ausgetretender Bremsflüssigkeit außen, an der Farbe des Behälters.

  • - Zweitens: die ziemlich beachtliche Größe des Bremskraftverstärkers empfand ich mit der Zeit zunehmend immer mehr als optisch störend.
Allerdings FÜR ihn sprach seine außerordentlich gute Bremsleistung. Auch beim TÜV wurde das bei einer Prüfung schon mal bemerkt, und festgestellt dass man auf eine SONDERprüfung der Bremse (gemeint ist nicht der normale Rollenprüfstand) verzichten kann. Den Umbau mache ich auf Verdacht, ohne zu wissen, ob der dezentere/kleinere eine ausreichende Wirkung erzielen kann. Aber er stammt ebenfalls aus einem Auto, das ein höheres zulässiges Gesamtgewicht aufweist, als mein Rod. (Es wird sich erst viel später, erst als mein Auto wieder fahrfertig ist, herausstellen, dass auch der dezentere ebenfalls ganz wunderbar an meinem Auto funktioniert. Ich selbst werde beim bremsen noch nicht einmal einen Unterschied merken)

Größenvergleich: Immenser Unterschied zwischen dem alten großen, und dem neuen kleinen Bremskraftverstärker
Probehalber nur mit Holz gehalten: So soll das später aussehen mit dem viel schöneren Bremskraftverstärker

Eine Woche später mal ohne Holzstütze: Direkt von der Seite ist der Unterschied am deutlichsten zu sehen
Auch von vorn betrachtet dürfte man den Unterschied deutlich bemerken

Um den anderen Bremskraftverstärker nun wirklich fest verbauen zu können, kann ich nun Anfangen einen passenden Adapter für die Aufnahme des neuen Bremskraftverstärkers und meines Bremspedals zu bauen. Der Adapter wird später nicht kaputt gehen. Beim Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker weiß man es aber nicht. Ich finde es praktischer, wenn das Auto nachher möglichst so ist, dass man im Falle eines Defekts, wieder die entsprechenden Ersatzteile (von welchem Auto auch immer) verbauen kann - ohne sie viel verändern zu müssen (sofern man die Teile dann noch bekommt).

 
Lenksäule und Bremspedal habe ich zum Anpassen des neuen Bremskraftverstärkers entfernt. Das Anpassen der Teile verlangt nicht viel anstrengende Bewegungen, sodass die Kälte langsam anfängt zu nerven


Einzelstück: Halterung für den neuen Bremskraftverstärker und die Bremspedalaufnahme. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Aber ganz fertig ist das noch nicht: (3 Bilder):








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen