Dienstag, 30. April 2013

April 2013 - Beginn des Baus neuer Scheinwerfergehäuse und demontierbarer Halter


  April 2013 - Beginn des Baus neuer Scheinwerfergehäuse und demontierbarer Halter 




1.4.2013: Der Schnee ist fast überall weg....

... und der lange Eiszapfen an der Kette von den beiden Bildern vom 16.3.2013 ist auch schon kürzer geworden. Dieses Bild ist (wie auch das da drüber angeordnete) vom 1.4.2013


Das werden Lautsprechergehäuse für den W108 (4 Bilder)





 Stand der Dnge beim W108 am 4.4.2013 (2 Bilder)



4 Bilder vom 6.4.13 Die Hutablage für die später unsichtbar zu verbauenden Lautsprecher ist fertig. Den Platzbedarf des Überstands nach hinten zu der Rücksitzlehne konnte ich aber nur schätzen, da die Sitze noch in Bremen beim Autosattler sind







Mercedeskofferraum: Unter der Addeckung verbirgt sich ein Gummilager, was laut Internet-Recheren defekt sein könnte, und dann dafür möglicherweise der Grund ist, dass der Wagen hinten so runter hängt. Die hinteren Fahrwerksfedern meines W108 wirken etwas müde. (Ich werde später nicht nur das Gummi erneuern)

 7.4.2013 Das Wetter scheint sich zu bessern. Heute vor 6 Jahren hatten Jenny und ich bei "Kaiserwetter" mal schöne Aufnahmen mit dem Hot Rod gemacht


Stand der Dinge beim W108 am 8.4.13 (2 Bilder)



Das hydraulische Ausgleichselement wurde laut Vorbesitzer für viel Geld mal überholt. Da mir der Wagen hinten aber zu sehr durchhängt, plane ich ein, das Gummilager im Kofferraum durch ein besseres, und das "Bogebein" unter dem Auto durch einen Umbausatz auf Stahlfeder zu ersetzen (2 Bilder)




 14.4.13 In der Natur tut sich was ...

...  und beim Mercedes komme ich auch voran

19.4.13: Oh schreck.... doch schon wieder Schnee??? Nein, keine Angst. Das sind alles Blüten!!! (2 Bilder)



Aber jetzt berichte ich erstmal wieder vom Rod. Meine inzwischen seit ca 12 Jahren verwendeten Scheinwerfergehäuse hatte ich damals etwas umgeschweißt, die Ringe neu verchromen lassen und mit gut passenden H4 Reflektoren ausgestattet. Seitdem habe ich sie am Rod. Immer mehr stört mich jedoch, dass sie recht klein sind. Der Durchmesser des Lichtaustritts beträgt nur ca 175mm (ca 7 Zoll), und ich finde auch, dass sie etwas länglicher nach hinten geformt sein könnten, so wie es in den späten 30er/Anfang 40er Jahren üblich war. Ich finde im Internet nun endlich Scheinwerfer ("Magirus") mit etwas größerem Durchmesser (8 Zoll / 200mm). Es gibt sogar Halogen Leuchtmittel, die in die Bilux-Aufnahme passen würden. Da diese Gehäuse allerdings keine länglich nach hinten auslaufende Form haben, muss ich die "nur noch" etwas verlängern. Zunächst muss ich aber eine passende Halterung für die neuen Scheinwerfer basteln, die an meinen Rod paßt, die am besten auch noch später wieder demontierbar ist, damit ich notfalls auch wieder zurück-rüsten könnte.


 Diese Scheinwerfer verwende ich seit ca 12 Jahren

Da ich mir die Möglichkeit des Rückbaus auf die bisher verwendeten Scheinwerfer nicht nehmen möchte .....


.... will ich mir einen ANSCHRAUBbaren Halter bauen (zunächst aus Pappe als Muster)


 Anschließend schon mal grob aus Stahl (2 Bilder)




 22.4.13 Ist leider doch noch nicht fertig....

.... Zunächst ist der Winkel des Aufnahmerohrs noch zu steil


Wie lang hätte ich das Gehäuse denn gern? Noch habe ich die freie Wahl
24.4.13 Geändert: So paßt es mit dem Winkel, sodaß man später auch noch die Leuchtweite (manuell) einstellen kann


 Die Form ist zwar ganz schön, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt "langgezogene", nach hinten "dünner auslaufende" Gehäuse zu favorisieren. Da sie aber auch nicht ZU lang werden sollen, und die Mitte ungefähr in Höhe der Kühlermaske positioniert werden soll, sollte ich meinen Halter doch etwas kürzen (2 Bilder)



27.4.13 Stand der Dinge am Mercedes: Die Sitze sind vom Sattler noch nicht wieder da. Aber die neuen Lautsprecher in der Hutablage sind nun unsichtbar (4 Bilder)






28.4.13: Vorläufig für einen ersten Eindruck mal aus Papier angeklebte Lampengehäuseverlängerung

Aus dem neu gemachten Lampenhalter schneide ich jetzt entgültig 3 cm raus


29.4.13 Eigentlich fast fertig: verkürzter Lampenhalter für die Fahrerseite (links) mit richtigem Winkel zur Aufnahme des Scheinwerfers. Leider alles umsonst, wie sich in kürze herausstellen wird (2 Bilder)





Ich fange jetzt mit dem Verlängern des ersten Gehäuses an

So könnten die Endpunkte der Silhoutte schon mal grob umrissen später aussehen

Allerdings fällt mir auf, dass der Scheinwerfer noch besser aussähe, wenn er am Fahrzeug noch weitere 4 bis 5 cm weiter hinten montiert wäre (Erstes Bild: so wäre die Scheinwerferposition mit dem neu gebastelten Halter (immer noch zu weit vorne), zweites Bild: 4 - 5 Zentimeter weiter nach hinten versetzt (besser aussehend) )





 Mir kommt dazu eine so gute Idee, wie ich das umsetzen kann, dass ich sogar nochmal von vorne anfange, einen neuen demontierbaren Lampenhalter zu basteln (30.4.13)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen