Sonntag, 31. März 2013

März 2013 - Innenausstattung vom W108 überarbeiten


  März 2013 - Innenausstattung vom W108 überarbeiten  


4 Bilder vom 2.3.2013: Die Grundierung trocknet schnell. Ich kann am selben Tag die Achsteile für den Rod auch noch schwarz lackieren. Ich verwende für solche Teile keinen speziellen Autolack






Gehört zwar eigentlich nicht direkt in den Hot-Rod-Blog, weil es nun um meinen Mercedes geht, aber das hält mich beim Vorankommen mit dem Rod auch auf. Insofern kann man sich auch mal hinter die "Kulissen" schauen lassen. Die nächsten 15 Bilder sind vom 3.3.2013: Demontage der schäbigen Sitze und Türverkleidungen meines W108. Die Sitze sollen nun mal zum Autosattler um dort  aufgearbeitet und neu bezogen zu werden. Zum Glück ist nichts passiert, beim Fund eines unter dem Sitz versteckten Messers mit offener Klinge. Ich frage mich aber, wie dumm einer der Vorbesitzer des Wagens gewesen sein sein kann


















 4.3.2013: Einige der Fensterleisten vom W108 (3 Bilder)






Ebenfalls 4.3.2013: Die Achsteile vom Rod sind nun fast zum Einlagern bereit. Es wird sich später herausstellen, dass ich einige von ihnen doch sehr viel eher einbaue, als ich es zu diesem Zeitpunkt ahne. Aber dazu demnächst (im Juni 2013) mehr. (Hier jetzt 4 Bilder)






8.3.2013: Der Rod bekommt eine neue Starterbatterie. Diese hat 5 Ah mehr als die erste für die ich den Batteriekasten des Rods beim Aufbau des Fahrzeugs maßgeschneidert hatte. Zudem ist sie noch etwas flacher als die vorherigen, die ich im Laufe der Jahre dafür verwendet hatte, sodass ich dann künftig einen Massetrenner mit verwenden kann
9.3.2013, 0,5 Grad Celsius Aussentemperatur: Ich bin mit meinem 3 Liter - 6 Zylinder Boxer unterwegs. (Nein, es ist kein Porsche, sondern mein Subaru Outback und den Mercedessitzen im Laderaum, unterwegs nach Bremen zum Autosattler, der mir die Sitze vom W108 aufarbeitet, und original-getreu historisch korrekt in MB-Tex bezieht (2 Bilder)





Die folgenden 10 Bilder sind vom 10.3.2013: Die Türverkleidungen mache ich mit Polsterschaumreiniger sauber und impräniere sie anschließend











11.3.2013 Es schneit nochmal, und ich messe fast 12 Grad unter Null




12.3.2013 tagsüber Schnee


Diese 5 Bilder sind vom 13.3.13 und zeigen die Fensterleisten des W108 in Vorbereitung zum Grundieren. Da sie schon etwas angegangen sind und mir zu viel Holzoptik im Auto sowieso nicht so  gut gefällt, plane ich mit ihnen was schöneres (eine "Chrom-Optik") (was aber dann doch nicht so gelingen wird)








14.3.13: Grundierte Fensterleisten des W108 (3 Bilder)






16.3.2013: Nochmal geschliffen und das zweite Mal grundiert


16.3.13 Der Schnee ist fast weg, aber es ist noch kalt, wie man an diesem langen Eiszapfen an der Kette und dem Eisblock unten sehen kann (2 Bilder)





 17.3.2013 Ich habe die Leisten inzwischen schwarz lackiert. Bei den kleinen Teilen, kann ich den Lack noch "einbrennen". Ich habe mir "Chromlack" bestellt. Vorausetzung für die Verarbeitung um ein gutes Endergebnis zu erzielen, ist zunächst eine möglichst hochglänzende schwarze Oberfläche bereit zustellen  (2  Bilder)




Ebenfalls 17.3.2013  Es schneit schon wieder. Es sieht zwar schön aus, aber ich finde, dass es mal langsam reicht mit dem "Mist-Wetter"

 20.3.2013 (Kalendarischer Frühlingsanfang) Mein Subaru mit seinen neuen Ganzjahresreifen (in Wunschgröße für viel Geld siehe November 2012) im Schnee bei eisiger Temperatur. Wann kommt endlich "besseres" Wetter? Die Kälte und der Schnee nerven mich (3 Bilder)






Die nur lackierten Leisten scheinen besser geworden zu sein, als die, die ich stundenlang (ohne Übertreibung) noch schleife und poliere. Einige muß ich sogar noch ein zweites Mal schwarz lackieren (6 Bilder)








 6 Bilder vom 22.3.13: Mein Eindruck bestätigt sich: Ungeschliffen und unpoliert glänzen die Teile mehr, als wenn ich sie noch stundenlang poliere. Irgendwie scheine ich einen Grauschleier rein zu polieren








 24.3.2013: Zeit für die konservierende Klarlackschicht. Das nächste Mal würde ich nicht einen Tag damit warten, sondern nach Ablüften gleich den Klarlack hinterher lackieren. Beide Produkte habe ich vom gleichen Hersteller (2 Bilder)




 26.3.2013: Die Fensterleisten schleifen und polieren (3 Bilder)





 27.3.2013 Langsam reicht es. So lasse ich sie jetzt

28.3.2013 Das Schneewetter hält sich widerspenstig in diesem Frühjahr. Auf den Straßen ist der Schnee aber inzwischen weg
 29.3.2013: Die Querlenker der Reserveachse kann ich nun konservieren und einlagern (3 Bilder)






 30.3.2013: Ich fange beim W108 mit dem Einsetzen der neu lackierten Fensterleisten und der gesäuberten und imprägnierten Türverkleidungen an (6 Bilder)








31.3.2013: Das wird die neue Hutablage für versteckt angebrachte Lautsprecher für meinen W108 (2 Bilder)



Ebenfalls 31.3.2013: Sichtbare Wetterbesserung (2 Bilder)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen