Montag, 30. September 2013

September 2013 - Bestandsaufnahme vom neuen/gebrauchten Motor



  September 2013 - Bestandsaufnahme vom neuen/gebrauchten Motor und allgemeine kleinere Verbesserungen  


Anfang September 2013 mache ich weiter mit dem Säubern des Motorblocks, der Zylinderköpfe und der Kolben. Noch gehe ich davon aus, später die Kolben (mit neuen Ringen) zu versehen und dann weiter zu verwenden. Ich habe die Kolbenringe, die Peullager, die Kurbelwellenlager, Dichtungssätze, (wiederverwendbare) Ventildeckeldichtungen aus Gummi, (gleich mehrere) Ölfilter, eine Ölpumpe mit etwas mehr Fördervolumen, neue Zylinderkopfschrauben und einen neuen Schwingungsdämpfer bestellt. 



Bild vom 1.9.2013




4 Bilder vom 2. September 2013:










Block säubern: Ein Film und 5 Bilder vom 3.9.2013:
















Kleines Maleur: Ich habe das abgebrochene Stück aber raus bekommen, ohne das Innengewinde des Druckminderers zu beschädigen. 3 Bilder vom 8.9.2013:





2 weitere Bilder vom 8.9.2013:












9.9.2013: Die ersten bestellten Teile (für 940,- Euro) sind da. (ich ahne noch nicht, dass ich einiges doch später nicht brauche, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Hubraumvergrößerung entschieden habe




Interessehalber wiege ich mal alle Kolben des 350er (5,7 Liter) Motors um mal zu sehen, wie hoch die Unterschiede sind. Es sind zum Glück nur ein paar Gramm. Die nächsten 3 Bilder sind vom 10.09.2013:








Die Ventile finde ich nicht mehr so schön. (Zur Demontage mußte ich, um die Ventilführung im Kopf nicht zu  beschädigen, erst einen Grad abfeilen, der sich an den Schäften an der Nut für die Ventilkeile gebildet hat). Auch die Dichtflächen der Ventile finde ich auch nach dem Schleifen nicht so gut


3 Bilder auch vom 10.9.13










und 5 weitere Bilder vom 11.9.13:








Ich säubere die Stößelstangen und mache (nur aus optischen Gründen später) eine Abdeckung für den Flansch am Motorblock, der bei den alten Motoren für die mechanische Benzinpumpe vorgesehen ist. Bei der nachfolgenden Motoren-Generation (wie diesen hier) gibt es aber keine Verbindung nach innen. 4 Bilder vom 12.9.13:











Für den Block der 2. Generation (wie diesen) gibt es getrennte Dichtsätze für oben und unten (Früher war im Dichtsatz alles zusammen). Ich vergleiche die bestellten Dichtsätze und beschließe, zukünftig für meinen Motor, nicht wieder die Dichtsätze für 2. Generation, sondern wie früher, den für die 1. Generation Chevy Small Block zu bestellen, wenn ich es wieder brauchen sollte. Den Kurbelwellendichtring muss man dann zwar extra separat dazu bestellen, aber da ich diesen Einspritzanlangen-Schnick-Schnack für meinen Motor nicht verwende, brauche ich auch viele der in dem Dichtsatz enthaltenen Dichtungen nicht. Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtungen sind allerdings auch anders. Ich will aber künftig sowieso keine mehr aus Kork verwenden.


2 Bilder vom 16.9.13












Das Weiße ist noch eine Schutzfolie auf meiner Abdeckung, die ich erst ganz am Schluß abziehe, um die spiegelnde Oberfläche so lange noch vor Kratzern zu schützen


Da ich nicht einschätzen kann, wie hoch der Verschleiß in den Laufbuchsen (Zylindern) vielleicht schon ist, kaufe ich mir zur Sicherheit doch noch eine Messuhr und messe lieber mal nach. Ich frage mich wieder einmal, wo ich sowas vor dem Zeitalter des Internets hätte kaufen können.


3 Bilder vom 17.9.2013:






21.09.2013: Ich muss auch mal was anderes machen, als immer nur zur Arbeit zu gehen und in der übrigen Zeit immer nur am Hot-Rod weiter zu basteln. Ich mache eine kleine Fahrradtour ... 



 
… und lande "zufällig" in der Halle, in der ich für meinen Mercedes einen Platz gemietet habe.  Hier habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.







23.9.2013: Hier mal die beiden Chevy-Kurbelwellen im Vergleich: Die für den 400er (6,6 Liter) Motor (unten), und die für den 350er (5,7 Liter) Motor (oben). Mit bloßem Auge sieht man die Längen-Differenz der Hubzapfen eigentlich nicht. Was aber natürlich sofort auffällt, ist der Unterschied zwischen 1. Generation und 2. Generation Chevy Small Block (wegen des anders konstruierten Endes der Kurbelwelle, das ja bekanntlich nun für einen EINteiligen hinteren Kurbelwellensimmerring ausgelegt ist)




 

Zwischendurch kümmere ich mich um das tiefer setzen der Scheinwerfer. Ich hatte dazu nämlich noch eine Idee, die das möglich macht - jetzt wo ich das Schweißgerät beim Auto (bzw umgekehrt) habe. Der Sinn hat aber nur optische Gründe. Übrigens: Es wird nicht die letzte Position, und auch nicht die letzte Version der Scheinwerfer sein. (Dazu mehr in den nächsten Jahren, falls ich das dann noch schreibe)


24.9.2013: 4 Bilder:












25.9.2013: 2 Bilder
Weiter mit den Scheinwerfern








Da die Kühlerreparatur im Fachbetrieb nicht viel gebracht hatte, (erinnert Ihr euch, dass es plötzlich hieß, dass die Reparatur explizit ohne Gewähr erfolgte) versuche ich es jetzt mal selbst. Leider mache ich mir dabei eine tiefe Schramme in den Kotflügel vorne links. Mit dem Kühler bin ich noch nicht fertig. Ich bestelle noch weitere Produkte und versuche es später noch mal anders.


7 Bilder vom 28.9.2013:





















Wie "ärgerlich": Sehr viele Schokoladenpuddinge mußte ich "extra" essen, um genug Becher zusammen zu bekommen ... 

... für das sortierte Lagern der Hydrostößel und der Kipphebel (ich will sie später nicht vertauschen, damit sie mit den gleichen Komponenten (auf die sie eingelaufen sind) wieder zusammen arbeiten können. (Es kommt aber anders, da ich später dann doch noch eine neue Nockenwelle mit neuen Hydrostößeln bestelle)

Video (12:53)

Video (5:38)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen